Über Uns

Über Uns

MVK

Vorstandschaft

Vorstandschaft
oben v.l.: Tobias Ehrmann, Annete Zach, René Sautner, Lukas Weiss, Fabian Streicher, Birgit Blösch
unten v.l.: Thomas Baur, Martina Dreher, Joachim Szaunig, Julia Reiser, Kerstin Wieland, Marina Beer

1. Vorsitzender: Tobias Ehrmann
stv. Vorsitzende: René Sautner
Annete Zach
Dirigent: Lukas Weiss
stv. Dirigent: Fabian Streicher
Schatzmeisterin: Birgit Blösch
Geschäftsführer: Thomas Baur
Schriftführerin: Martina Dreher
Beisitzer: Carla Brandner, Joachim Szaunig
Jugendvertreter: Lukas Leopold
Jugendleiterin: Julia Reiser
stv. Jugendleiterin: Kerstin Wieland
Dirigentin Jugendkapelle: Marina Beer

Der Dirigent

Dirigent

Lukas Weiss

Lukas Weiss, geboren am 27.12.1986, studierte bereits während seiner Schulzeit Trompete als Jungstudent an der Hochschule für Musik Augsburg bei Prof. Uwe Kleindienst. Nach dem Abitur wurde er für seinen Wehrdienst nach Wilhelmshaven berufen, um dort beim Marinemusikkorps Nordsee als 1. Flügelhornist zu spielen. 2007 begann er sein Trompeten- und Pädagogikstudium an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Wolfgang Guggenberger, welches er vier Jahre später mit der Note “sehr gut” abschloss.
Um seine musikalische Ausbildung zu erweitern schloss er ein Kontaktstudium im Fach Blasorchesterleitung an der Hochschule Stuttgart bei Prof. Hermann Pallhuber an. Während seiner Studienzeit besuchte er Meisterkurse für Trompete bei u.a. Garbor Tarkövi, Prof. Hans Gansch und Prof. Hannes Läubin und Kurse für Dirigat bei u.a. Johann de Meij, Prof. Maurice Hamers und Prof. Alex Schillings. Ebenfalls belegte er den Dirigierkurs des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes bei Johnny Ekkelboom und Toni Scholl.

Bereits in jungen Jahren wurde er mehrfach als Landessieger, sowohl als Solist als auch im Ensemble, vom Bayrischen Blasmusikverband ausgezeichnet. Im Jahr 2001 wurde er Mitglied im Schwäbischen Jugendblasorchester, bei welchem er seit 2014 als Dozent tätig ist. Als Solotrompeter tritt er bei der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg und als Konzertmeister bei den Allgäu-Schwäbischen Musikanten in Erscheinung. Ebenfalls ist er Gründungsmitglied und Trompeter/Flügelhornist bei der Gruppe Blechverrückt.

Als Lehrer ist Lukas derzeit an der Städtischen Musikschule Günzburg und der Musikschule Nersingen tätig. Seit er 2008 mit seiner Dirigiertätigkeit begann ist er der musikalische Leiter der Schützenkapelle Reutti e.V., mit der er 2015 Bayrischer Landessieger beim Mittelstufenwettbewerb des BBMV wurde. Seit 2011 ist Lukas als stellvertretender Bezirksdirigent im Bezirk 9 Neu-Ulm des ASM aktiv. Im Jahr 2012 wurde er Stadtkapellmeister bei der Stadtkapelle Günzburg e.V. und übernahm 2017 die Stabführung beim Musikverein 1816 Krumbach e.V. 2014 wurde Lukas im Rahmen des “Concerto” Wettbewerbs mit dem ASM Dirigentenpreis ausgezeichnet.


Flöten

Flöten

Julia Plail
Carla Brandner
Susanne Probst
Andrea Dolp
Miriam Jäger
Kerstin Rendle


Oboe und Klarinetten

Oboe und  Klarinetten

Klarinetten Oboe
Thomas Schmid Lisa Ehrmann
Kathrin Rabisch
Harald Brandner
Matthias Frankenhauser
Annete Zach
Marion Sauer
Martina Dreher
Lina Ehrmann
Melanie Wieland
Eva Brandner

Saxophone

Saxophone

Leonhard Bosch
Beate Wollmann
Tobias Konrad
Leopold Jäckle
Bihler Maria
Julia Reiser
Kerstin Wieland
Sara Frankenhauser


Trompeten/Flügelhörrner

Trompeten/Flügelhörrner

Lukas Leopold
Peter Henzler
Christian Tschulik
Elisa Mayer
Tobias Ehrmann
Birgit Blösch
Martin Maurer
Joachim Szaunig
Gerhard Pfeiffer


Hörner

Hörner

Andreas Rabisch
Thomas Bihler
Armin Hagemeister
René Sautner


Tenorhörner/Baritone

Tenorhörner/Baritone

Jürgen Wieser
Roland Strobl
Franz Mayer
Christoph Weber
Hansjörg Thalhofer
Kilian Wollmann
Kevin Schwarz


Posaunen

Posaunen

Tim Ruf
Karl Ring
Johanna Bosch
Thomas Baur


Tuben

Tuben

Werner Selig
Stephan Kempfle
Alexander Graile


Schlagwerk

Schlagwerk

Fabian Streicher
Johannes Basch
Maximilian Plail
Walter Mussack


Standartenträger und Marketenderinnen

Standartenträger und Marketenderinnen

Sophie Tschulik
Alfred Neumayer
Claudia Neumayer